Folge Deinen Träumen, sie kennen den Weg!

Ganz schön alt oder alt und schön?

Wer ich bin? Das wohl älteste Bauernhaus in Stennweiler und schon über 300 Jahre alt. Dass man mir das nicht ansieht, liegt nicht nur daran, dass ich mich gut gehalten hab. Aber dazu später mehr.

 

Die meiste Zeit habe ich Familien ein zu Hause gegeben. In meiner Scheune lebten auch Tiere... ich war ein richtiges Bauernhaus. Zuletzt wohnte Maria mit Ihrer Familie bei mir. Maria hatte trotz einiger Schicksalsschläge nie ihre Lebensfreude verloren und wurde von allen gemocht.

 

Nach ihrem Tod stand ich einige Jahre leer. Zum Glück hatte Katja Decker eine Vision. Sie wollte  als Trainerin die Räumlichkeiten für Seminare nutzen und ein Nostalgiecafé an das Trainingsinstitut angliedern. Sie kam aus der direkten Nachbarschaft und kannte mich ihr ganzes Leben lang, da Maria ihre Großtante war.

 

Unter uns gesagt, war ich etwas skeptisch...aber auch sehr aufgeregt. Endlich würde mir wieder jemand Leben einhauchen.

Startschuss in 2013-Aus der Scheune wird ein Nostalgiecafé

Katja Decker und ihr Bauteam begannen ihre Vision in die Tat umzusetzen. Nach fast 3 Jahren Bauzeit und einigen Rückschlägen war meine Scheune bezugsfertig. Das Café Maria, benannt zur Ehren von Tante Maria, konnte eröffnen.  Und all meine Skepsis war verflogen. Alle Leute kamen um mich zu sehen. Das Café lief prima an und auch die ersten Seminare fanden in meiner ehemaligen Scheune statt. 

 

Um Katja's Plan vom Trainingsinstiut mit eigenen Räumen weiter fortzuführen, wurde das Café Maria nach 2 Jahren vermietet. Die heutige Pächterin ist eine tolle Gastronomin, die es versteht, mich im besten Glanz zu präsentieren.

 

Doch meine Verwandlung war noch lange nicht fertig. Meine ehemaligen Wohnräume sollten auch noch eine Schönheitskur durchlaufen. 

 

Viele fleißige Helfer und Handwerker machten sich wieder an die Arbeit um aus mir ein echtes Schmuckstück zu machen. 

2020: Der zweite Bauabschnitt-das Coworking Space SaarLand entsteht

Die Räume im früheren Wohnhaus sind nicht mehr wiederzuerkennen. Und dennoch hat Katja es geschafft, dass ich von meinem ursprünglichen Charme nichts verloren habe. Ab sofort können die Räume genutzt werden. Für Seminare, Firmenschulungen, Coachings,  zum kreativen Arbeiten an einzelnen Arbeitsplätzen, zum Netzwerken und zum Feiern.

 

Auch das Trainingsinstitut Training4Professionals von Katja Decker hat hier seine Büroräume.

  

Und so fügt sich das Café Maria in der Scheune und die Coworking-Space Räume im Wohnhaus zu einem wunderbaren Ort für Begegnungen zusammen. 

Wunderbares kann entstehen, wenn man sich traut, seinen Träumen zu folgen!


Und so seh ich heute aus:

Ich finde, ich kann mich wieder sehen lassen.


Und was sagt unsere "Träumerin" Katja Decker zum Ergebnis?

Es gab nicht wenige, die dachten, ich sei eine Träumerin als ich beschloss, das Haus von Tante Maria zu kaufen und zu verwandeln. Aber ich wusste, dass Visionen und Träume davon leben, dass man ins TUN kommt und zielstrebig kleine und große Meilensteine plant.

 

Nach über 20 Jahren im sicheren Hafen des Coca-Cola-Konzerns war der Schritt in die Selbstständigkeit ein gewagtes Experiment.  Aber es gab diesen magischen Moment, in dem mir klar wurde, dass ich in einer einzigartigen Umgebung mein Wissen als Trainerin weitergeben und selbst Trainer ausbilden möchte.

 

Tja, "wenn Du Gott was zum Lachen bringen willst, dann schmiede Pläne". Heute weiß ich, dass ein Café zu betreiben kein Neben- sondern ein Fulltimejob ist.  Obwohl das Café von Beginn erfolgreich war, wusste ich, dass meine Vision weiterhin das Trainingsinstut ist.  Mit Michaela Seitle haben wir das Café in die allerbesten Hände gegeben und eine wundervolle Pächterin gefunden, die sich ebenfalls ihren Traum erfüllt hat.

 

Durch die  Verpachtung des Cafés kann ich wieder Trainerin sein. Das ist meine Berufung. Ab Herbst 2021 werde ich in  den neuen Räumen meines Trainingsinstituts neben Führungskräfte- und Kommunikationstrainings auch endlich die lang geplante Trainerausbildung anbieten.

 

Ich habe gelernt wie wichtig ein Netzwerk ist. Kooperationen einzugehen, sich auszutauschen, von einander zu profitieren und auf Menschen zu treffen. In Coworking Spaces entstehen neue Arbeitswelten mit riesigem Potential. Was lag also näher als in den neu geschaffenen Räumen mit angegliedertem Café das Coworking Space SaarLand zu gründen?

 

Und plötzlich fügen sich alle Puzzelsteine zusammen. Alles fühlt sich gut und richtig an. Vielleicht bin ich jetzt dort  angekommen, wo mich meine Träume hingeführt haben... und ich kann nur jedem den Rat geben: 

Lass Dich nicht von zuviel Sicherheitsgedanken von Deinen Träumen abhalten

Ich freue mich auf spannende Begegnungen. Wenn Du mehr über meine Arbeit und mein Trainingsinstitut Training4Professionals erfahren willst, folge diesem Button, der Dich auf die Homepage von Training4Professionals weiterleitet.

Möchtest Du gerne die Räume des Coworking Space für Dich nutzen? Dann hol Dir weitere Infos auf dieser Homepage oder nimm gern direkt Kontakt mit uns auf.